Boarischer Tanzbodn zum 5. Mal – wieder ein großer Erfolg!

In Kooperation mit dem 1. Reichenhaller Heimat- und Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Saalachthaler e.V. führte die KurGmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain zum 5. Mal den Boarischen Tanzbodn im Königlichen Kurhaus in Bad Reichenhall durch. Über 200 Tanzbegeisterte schwingen das Tanzbein zur 6-Egg-Musi und den Hallgrafen Musikanten.

Nach den Eröffnungsstück der Hallgrafen Musikanten begrüßte der Trachtenvorstand Willy Weber von den Saalachthalern die Gäste und zeigte sich erfreut über die gute Ressonanz des Boarischen Tanzbodns, der nun schon zum 5. Mal stattfinden dürfe. Er dankte den Musikanten, den zahlreichen Helfern aus den Trachtlerreihen und besonders der KurGmbH und der Stadt Bad Reichenhall, welche solch eine tolle Veranstaltung überhaupt erst möglich mache. Weber übergab das Wort dann an die Kulturreferentin der Stadt Bad Reichenhall, Stadträtin Monika Tauber-Spring, welche Grußworte der Stadt Bad Reichenhall und der KurGmbH überbrachte. Die kulturelle Arbeit, welche hier von den vielen Ehrenamtlichen des Trachtenvereins geleistet wird, sei sehr wertvoll für ein gutes Miteinander zwischen Stadt und Bürgern, so Tauber-Spring. Sie selbst sei selbst zum zweiten Male beim Tanzbodn und freue sich schon auf ein paar beschwingte Tanzrunden und nette Gespräche.

Unter den Klängen der Hallgrafen Musikanten eröffneten dann Tauber-Spring und Weber den Tanzbodn! Schon nach ein paar Takten konnten sich die Tanzpaare nicht mehr zurückhalten und stürmten förmlich die Tanzfläche. Ein toller Abend mit einer immer vollen Tanzfläche entwickelte sich. Die Hallgrafen Musikanten spielten in Ihrem unnachahmlichen Schwung auf. Nach gut 45 Minuten wurde dann gewechselt und die 6-Egg-Musik, rund um Waging am See daheim, übernahm das Ruder. Auch diese Musikgruppe ist quasi schon Inventar beim Boarischen Tanzbodn – sie spielten schon zum 4. Mal für diese Veranstaltung auf. In diesem Rhythmus ging es weiter und der Saal füllte sich noch weiter, bis am Schluß kaum noch ein freier Platz zu sehen war.

Für das leibliche Wohl sorgten, wie alle Jahre, die Saalachthaler Trachtler. Sie ließen es an nichts fehlen und bewirteten die Tanzschar nach Kräften. Gegen Mitternacht spielten dann die beiden Musikgruppen noch gemeinsam eine Tanzrunde. Erst nach ettlichen, von den Tanzpaaren geforderten Zugaben endete die zünftige und gesellige Veranstaltung. Mit der Hoffnung, dass es diese Veranstaltung noch viele Jahre geben möge, verabschiedeten sich die Trachtler und Musikanten in die Nacht.

20191002_193400
20191002_203543