Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Im Glauben verbunden das Allerheiligst duch Felder und Wiesen begleitet

Den heiligen Leib Christi fest im Glauben verbunden, begleiteten zahlreiche Mitglieder der Pfarrei St. Michael Litzldorf nach gutem Brauch und Tradition das Allerheiligste in der Monstranz über Felder und Fluren des malerischen Ortes

Eine würdevoll herrlich geschmückte barocke Pfarrkirche, Häuser und Höfe entlang der Prozessionswege, feierliche musikalische Umrahmung mit der Trachtenkapelle Litzldorf sowie Fahnen der Ortsvereine an den um die Altäre waren sichtbare Zeichen von Würde und Andacht. Eingehend auf die Entstehung des zu bedeutendsten zählenden Feiertages für gläubige Katholiken bezeichnete Pfarrer Ernst Kögler dieses Fest als besonderes Zeichen der Liebe Gottes in Form der Hostie als Symbol des Leibes und Blutes Christi.

Sichtbares Zeichen dafür war eine bilderbuchhafte Prozession zu Altären entlang traditionsreichen Weges. Für malerische Kulisse sorgten Kinder, Mädchen, Frauen, Burschen und Männer in ihren angestammten Kirchengewändern, Miedern und Schalk, einer meisterlichen Trachtenkapelle unter der Leitung von Andreas Weinberger, Ministranten und Erstkommunionkinder vor dem Traghimmel und die kunstvolle Monstranz begleiteten. Erneut prachtvoll waren die Prangstangen und die barocken Prozessionsfiguren, die von Dirndln in ihren Miedergewändern getragen wurden.

Peter Strim

IMG_2811

IMG_2814

IMG_2820

IMG_2822

IMG_2823

IMG_2825

IMG_2826

IMG_2848

IMG_2850