Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Impressum
Datenschutz

Fotos von Inge Erb

Fotos von Tourismusbüro Altötting/Johann Dirschl

„Trachtler beste Botschafter im schönsten Land der Welt“

„Die bayerischen Trachtler sind die besten Botschafter im schönsten Land der Welt“ - mit diesen Worten begann Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Willkommensgrüße an alle Trachlerinnen und Trachtler des Gauverbandes I, mehr noch: „Ohne Euch wäre Bayern nicht Bayern“. Herzenswarme  Gastfreundschaft verspürten die Trachtlerinnen und Trachtler des Gauverbandes I beim diesjährigen Gaufest in der Wallfahrtsstadt  Altötting. Wie stolz sie alle auf ihre Heimat sind, wurde beim würdigen Abschluss des Gottesdienstes spürbar, als sie gemeinsam musikalisch begleitet von allen 38 Musikkapellen „Großer Gott, wir loben Dich“ und die Bayernhymne sangen.

Ohne Titel-1 Kopie1

Foto: Klaus Vierlinger

Über 7.000 Trachtlerinnen und Trachtler waren gekommen, um das Gaufest des Gauverbandes I zu feiern. Angeführt von ihren kunstvollen Fahnen zogen sie, gekleidet in ihren wunderschönen, farbenfrohen Festtrachten gemeinsam in den Kapellplatz ein, um dort den Höhepunkt, den Festgottesdienst, zu feiern. Eigens für dieses Großereignis wurde die schwarze Madonna aus ihrer Einbettung, der Gnadenkapelle entnommen, um auf dem Kapellplatz „mitten unter uns“ ihren schützenden Mantel auszubreiten.

In seiner Predigt ermutigte Prälat Günther Mandl die Gottesdienstteilnehmer, ihre besonderen Erkennungsmerkmale auch in Zukunft beizubehalten. Dabei hob er besonders die Liebe und Verbundenheit mit der Heimat, die tiefe Verwurzelung in Tradition und Geschichte, und die Beachtung der christlichen Werte und Normen hervor. Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und Kameradschaft, die Förderung des Lebens in all seinen Formen und Phasen, die Erhaltung der Schöpfung, sowie die Wertschätzung von Ehe und Familie haben einen besonderen Stellenwert, so Mandl. Er rief zu  Bereitschaft zum Engagement hier und heute für soziale Gerechtigkeit, für den Frieden im Kleinen wie im Großen, sowie die Treue zu Gott, zu Christus, zu Kirche und Papst , zum Bischof, zur Muttergottes und zum Gnadenort Altötting, dem Herzen und Nationalheiligtum Bayerns auf.

1. Gauvorstand, Peter Eicher dankte dem austragenden Verein, dem Volkstrachtenverein Altötting,  dem Schirmherrn und ersten Bürgermeister, Herbert Hofauer sowie allen fleißigen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung zur Ausrichtung des Gaufestes. Mit seinem in bayerischer Mundart vorgetragenen Leitgedanken „was boaresch is, muaß boaresch bleim“  animierte er die Zuhörer zum Erhalt der Trachtensache. An die verantwortlichen Vertreter aus der Politik trat er mit der Bitte heran, dem Ehrenamt mit neuen Gesetzen die wertvolle Arbeit nicht zu erschweren.

Überwältigt von den vielen unterschiedlichen Trachten, getragen von Kindern, jugendlichen und erwachsenen Trachtlern zeigten sich die unzähligen Besucher.

Begeistert und taktangebend durch die Musikkapellen dankten sie mit ihrem Applaus den vielen Teilnehmern aus Nah und Fern. Sie alle wurden Zeugen von gelebtem Brauchtum und Liebe zur Bayerischen Heimat.

© Ingeborg Erb, Gaupressewartin Gauverband I