Fotos: https://photos.app.goo.gl/USJW6Gep3dDfjmFQ9   und

Zu Gast beim Gaufest in Prutting

Gott mit Dir, Du Land der Bayern! Die ersten Worte der Bayernhymne waren am Festsonntag des Gauverbandes I in Prutting Programm.

Mit einem herzlichen „Griaß Gott“ begrüßte 1. Gauvorstand, Peter Eicher alle Anwesenden, darunter die zahlreichen Ehrengäste, allen voran den Bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder.

Unter ihnen auch die Vertreter aus den Nachbargauen und den Vorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes, Max Bertl.

Schon von weitem waren die Salutschüsse der Berchtesgadener Weihnachtsschützen zu hören, die mit ihren Salven jeden Verein auf dem Kirchplatz begrüßten.

Vom hohen Stellenwert der Tracht  war beim gemeinsamen Feldgottesdienst zu hören. Wie nahe Freude und Trauer aneinander liegen können, zeigte sich beim Festverein. Als äußeres Zeichen der Trauer erschienen sie in Trauertracht, um dem am 9. Juli verstorbenen aktiven Buam und Goaßlschnalzer Manfred Pistel zu gedenken.

Beeindruckt von der großen Menschenmenge, die sich aus Trachtlern aller  Generationen zusammensetzt hielt Peter Eicher ein Plädoyer für das Ehrenamt.  Besonders hob er die wertvolle Jugendarbeit hervor und mahnte die zunehmende Bürokratie an.

Marianne Loferer, stellvertretende Landrätin überbrachte die herzlichen Grüße des Landkreises Rosenheim und gratulierte dem Festverein zum 110-jährigen Gründungsfest.

Im Anschluss an seine Ansprache überreichte Ministerpräsident Dr. Markus Söder anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Freistaat Bayern“ das extra gefertigte Fahnenband des bayerischen Staatsministeriums. Dieses Fahnenband wird an die Vereine überreicht, die heuer ein Gaufest ausrichten.

Die ganze Vielfalt der Trachten zeigte sich beim Festzug. Aufgeteilt in zwei Blöcke zog der eindrucksvolle Festzug die Blicke und die Begeisterung der zahlreichen Besucher auf sich. Etwa 8.000 Trachtler, 39 Musikkapellen, Vorreiter und Festwägen bevölkerten die festlich geschmückten Straßen von Prutting. Zum Greifen nah waren die  38 Aperschnalzer, die sich ausnahmsweise außerhalb der üblichen Schnoizerzeit beteiligten. Mit vier Schnalserpassen an zwei Plätzen zogen sie die Blicke der begeisterten Zugteilnehmer auf sich.  Auf dem Weg zum Zelt zogen alle Teilnehmer an der Ehrenbühne vorbei um sich mit dem Gauausschuss und den geladenen Gästen gegenseitig die Ehre zu erweisen.

Beginnend mit dem Seerosentanz der Pruttinger Aktiven, die die Schlussfigur für beide Zelthälften zeigten, bereicherten die zahlreichen Ehrtänze der Paten- und Gastvereine während dem gemeinsamen Mittagessen und dem anschließenden Nachmittag den Festsonntag beim Gaufest „bei uns“ in Prutting.