Siegerliste

Zwölf Vereine aus dem Rupertiwinkel ermitteln die besten Buam und Dirndl beim Gebietspreisplatteln in Waging am See

Christina Siglbauer gewinnt zum dritten Mal hintereinander die Wertung bei den Dirndln

Während sich draußen der Herbst mit bestem Wetter zeigte, ging es auch im Kurhaus Waging heiß her beim Gebietspreisplattln im Rupertiwinkel, zu dem der Gebietsvertreter zwölf Vereine begrüßen konnte. Aus diesen Vereinen waren heuer fast 120 Einzelteilnehmer gemeldet. Außerdem waren elf Tanzgruppen am Start. In seiner Begrüßung dankte der Gebietsvertreter den Trachtlern aus Waging für die Unterstützung in der Vorbereitung zu diesem Plattln. Als Preisrichter waren heuer Martin Schützinger (Traunstein), Hans Mitterer (Traunstein), Franz Edfelder (Anger-Höglwörth), Christian Greisberger (Lauter), Toni Mayer (Seebruck) und Peter Streibl gekommen.

Ohne Umschweife ging es dann, um Elf Uhr, genau nach Plan, an die Tänze, wobei zuerst die Gruppen ihr Können zeigten. Von den elf angemeldeten Gruppen kamen drei aus Waging, von denen auch zum Schluss zwei die ersten Plätze für sich sichern konnten. Als nächstes waren die Dirndln gefragt zu zeigen wie schwungvoll und akkurat sie sich drehen konnten. Hier konnte Christina Siglbauer aus Waging wie auch schon 2015 und 2017 wieder den ersten Platz für sich sichern.  Nach dem Mittagessen war die Reihe an den „Buam“ in den Gruppen I bis III, gestaffelt nach Alter, sich den gestrengen Blicken der Richter zu stellen. Hier gewann Stefan Hausmann aus Teisendorf die Gruppe Buam I, Andi Heindl aus Waging die Gruppe Buam II und Anton Stehhuber aus Neukirchen die Gruppe Buam III.

Die Siegerehrung wurde anschließend im Vereinsheim des Trachtenvereins Waging durchgeführt. Der Gebietsvertreter bedankte sich bei allen für die zahlreiche Teilnahme, den Auswertern für die schnelle Feststellung der Ergebnisse, seiner Frau Elisabeth und Gebietsschriftführer Christian Hainz für die Unterstützung in der Organisation. Zudem bedankte er sich bei den zahlreichen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Durch die Unterstützung dieser Sponsoren ist es weiterhin möglich das Startgeld für die Teilnahme im erschwinglichen Rahmen zu halten und alle mit dem Preisplatteln verbundenen Unkosten decken zu können.
Christian Hainz, der Gebietsschriftführer bedankte sich noch im Namen aller Vereine beim Gebietsvertreter für seine wiederum unermüdliche Arbeit und verkündete anschließend die erzielten Resultate. Die Dirndl bekamen dieses Jahr handgemachte Ohrringe und Anhänger für Halsketten, die eigens mit dem Stoff der einzelnen Trachtenvereine versehen waren und für die Buam wurden Flaschenöffner mit Hirschgeweihaufsatz angefertigt.

Der Abend klang dann, wie in den Vorjahren gemütlich im Vereinsheim der Mühlberger  aus und die guten Resultate wurden entsprechend gefeiert.

Gruppensieger 2

Die Erstplatzierten jeder Gruppe: (von links) Anton Strehhuber, Andi Heindl, Christina Siglbauer und Stefan Hausmann;

Andi Heindl und Christina Siglbauer

Erstplatzierte Buam I