Fünfter 'Oide Wiesn Bürgerball' mit Mitwirkung des Bayerischen Trachtenverbandes

Am Freitag, 12. Januar 2018 fand im Deutschen Theater in München ein kleines Jubiläum, nämlich der fünfte 'Oide Wiesn Bürgerball' statt und auch der Bayerische Trachtenverband präsentierte sich erneut hervorragend. Karl-Heinz Knoll vom Festring München begrüßte das Publikum im ausverkauften Haus und der Schauspieler Winfried Frey führte in charmanter Weise wieder durch den Abend. Nach dem Auftanz, musikalisch begleitet von Wolfgang Grünbauer und seinen Musikanten und angeführt von den Tanzmeistern Melanie Schmeisser und Christian Baumann sowie Hildegard und Christian Hoffmann, boten die Repräsentantenpaare der angeschlossenen Gauverbände den ersten Höhepunkt des Abends. Sie zeigten in drei Kreisen (Tanzkreis, Kreis mit chiemgauerischem Plattlerstil, Kreis mit oberlandlerischem Plattlerstil) die Kreuzpolka, einen der Verbands-Plattler im Bayerischen Trachtenverband, der beim Publikum hervorragend ankam. Außerdem demonstrierten die Mitwirkenden mit diesem Tanz, in dem Plattler- und Tanzgaue zusammenwirkten, erneut die Einheit des Bayerischen Trachtenverbandes. Weitere Höhepunkte des ‚Oide Wiesn Bürgerballs‘ bildeten die Auftritte der Gaugruppen vom Gauverband I und Chiemgau-Alpenverband, die mit schneidigen Plattlern, Dirndldrahn und Trachtentänzen die Ball-Gäste begeisterten, und die Truchtlachinger Goaslschnalzer mit ihren gekonnten Schnalzereinlagen. In einer Art 'Workshop' gaben außerdem einige Plattler und Schnalzer einem interessierten Publikum erste Einblicke in die Techniken des Schuhplattlns und des Schnalzens. Im Foyer konnten die Gäste den Klängen der ‚Boarisch’n Bris‘ lauschen und im Tanzsaal spielte die Blaskapelle Beratzhausen aus der Oberpfalz zum zünftigen Volkstanz auf. Auch die Narhalla München, die heuer ihr 125jähriges Bestehen feiert, war zu Gast und zeigte ihr aktuelles Programm mit einer musikalischen und tänzerischen Reise durch ‚125 Jahre Münchner Leben‘. Natürlich durfte um Mitternacht im großen Ballsaal die ‚Münchner Francaise‘ mit vielen Komplimenten und ‚Ausgezeichnet‘-Rufen nicht fehlen und Karl-Heinz Knoll dankte abschließend den Mitwirkenden für die gelungenen Auftritte. Zugleich lud er bereits wieder ein zum nächsten ‚Oide Wiesn Bürgerball‘ am 01. Februar 2019, der sicherlich erneut mit Darbietungen des Bayerischen Trachtenverbandes umrahmt werden wird.

Text/Fotos: Sachgebiet Schuhplattler und Volkstanz im Bayerischer Trachtenverband und Michael Unruh/Isargau

04_Oide Wiesn Ball 2018 (Repräsentanten_chiemgauerischer Kreis)

08_Oide Wiesn Ball 2018 (Gruppenbild Repräsentantenpaare)

09_Oide Wiesn Ball 2018 (Mühlradl Gaugruppen Gauverband I und Chiemgau 01)