Tanzkurs in Schwabering

Am 19. und 26. Juni 2018 fand imTrachtenheim in Schwabering ein Boarischer Tanzkurs statt. Den Schwerpunkt der Kursabende, die von Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier geleitet wurden, bildeten die Tänze Walzer, Polka, Dreher und Boarischer, ergänzt durch zünftige Tanzspiele und einfache Volkstänze. Ein besonderes Augenmerk legte die Tanzleiterin dabei auch auf eine ansprechende Tanzhaltung und höfliche Umgangsformen beim Auffordern und Zurückbringen der Tanzpartner. Es herrschte eine heiter-beschwingte Stimmung vor und zu den Ziach-Klängen von Monika Fackelday vom Trachtenverein Rosenheim-Stamm I beim ersten und Simon Rothmayer vom Trachtenverein Söllhuben beim zweiten Kursabend konnten die Anwesenden das Erlernte bestens umsetzen. Mit einer handbemalten Keramik-Schale bedankte sich Vorstand Johann März abschließend bei Hildegard Kallmaier für die gelungenen Übungsabende und wünschte allen Kursteilnehmern noch ‚vui scheene Tanzei‘.

Text/Fotos: Trachtenverein Schwabering

Tanzkurs in Schwabering Juni 2018 (1)

Tanzkurs in Schwabering Juni 2018 (2)

Tanzkurs in Schwabering Juni 2018 (3)