Trachtenschneiderkurs in Aschau

Die Teilnehmerinnen der Trachtenschneiderkurse zeigten mit Stolz ihre Ergebnisse der vielen Handarbeitsstunden im vergangenen Winter im Aschauer Pichlmeier-Saal. Mit dabei war auch ein Team um Susanne Ilse vom Bayerischen Fernsehen. In der Sendung Schwaben und Altbayern wird der Bericht voraussichtlich am 12. Mai gesendet.

Fünf Kurse zum Schneidern von Spenzer, Dirndlgwand und Mieder waren von den Leiterinnen Helene Kirschenhofer und Gerti Mayer zu betreuen. „Eine Begrenzung auf zehn Teilnehmerinnen hat sich bewährt,“ berichtete Organisatorin Rosmarie Henke, „da jede individuell beraten wird.“. Es wird ein bodenständiges und traditionelles Gestalten und Fertigen gezeigt, die Teilnahme ist aber nicht nur Trachtler vorbehalten. Weit über das Gebiet des Gauverbandes 1, bei dem Rosmarie Henke 20 Jahre Gautrachtenpflegerin war, kamen die Teilnehmerinnen.

In zwei Kursen wurde beim Miederschneidern als erstes Maß genommen und jedes Teil einzeln maßgenau zugeschnitten. Eine genaue Passform ist die Voraussetzung für ein gelungenes Mieder. Die Elemente der Muster sind traditionell, die Zusammenstellung aber individuell, so daß jedes Mieder eine persönliche Handschrift trägt und so einzigartig ist und bleibt. Das entworfene Muster wird dann akkurat nachgesteppt und mühevoll mit Peddigrohr hinterlegt, was dem Mieder seine Festigkeit verleiht und das Muster hervorhebt. Eine andere mühsame Arbeit ist, nach dem Verleimen und Füttern, das Verschließen mit Dresse. Über jede Zacke und in jedes Eck wird diese vorweg nur angeheftet, dann als Ganzes überprüft, wenn nötig nachgerichtet und erst wenn alles exakt sitzt, sauber vernäht.

Jede Kursteilnehmerin hat sich somit ein einzigartiges Trachtenstück geschaffen und wird es auch zurecht mit Stolz tragen. Wie aus verschiedenen Materialien, mit Geschick und Fleiß ein lebendiges Trachteng`wand entstanden ist, davon kann sich jeder beim diesjährigen Gaufest in Trostberg, selbst überzeugen.

Bild 1

Bettina Stalleder (Ampfing) hat sich ein gelungenes Mieder zu einem festlichen Rock geschaffen. (links: Rosmarie Henke)

Bild 2

Sophia Vorbuchner (Mühldorf) mit ihrem neuen Spenzer zur Aktiven Festtracht. (links: Gerti Mayer)

Bild 3

Anna Berreiter aus Burgkirchen war die jüngste Teilnehmerin und beeindruckte mit ihrem Mieder für die Tracht.

Bild 4