Ergebnisse: Kinder/Jugend  Aktive

Kinder und Jugendliche Tanzen und Plattln in Weißbach um die Wette

Gebietspreisplattln des Gebietes Bad Reichenhall in Weißbach a.d.A. 2014
Regina Anfang gewinnt Wanderpokal

Im Rahmen des 90. Gründungsfestes des G.T.E.V. „D`Weikerststoana – Weißbach“ veranstaltete das Gebiet Bad Reichenhall, dem 11 Trachtenvereine angehören, an Maria Himmelfahrt, im Festzelt sein Gebietspreisplattln aus. Gebietsvertreter Anderl Hinterstoißer konnte dazu 88 Dirndln und 74 Buam im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren und 5 Jugendgruppen sowie 22 Aktive-Dirndln, 32 Aktive-Buam und 5 Aktivengruppen Den Wanderpokal für die beste Punkwertung des Tages erdrehte sich bei der Jugend Regina Anfang. Die beste Jugendgruppe kommt vom Trachtenverein „Anger-Höglwörth“. Den Wanderpokal für die beste Aktivengruppe ertanzte sich die Trachtenformation des Trachtenvereins „Anger-Höglwörth“.

In spannenden Ausscheidungen ermittelten die Dirndln und Buam bei den Kinder und Jugendlichen, unter den strengen Augen der Preisrichter Hubert Siglbauer aus Waging, Georg Landler aus Heutau, Willi Maier aus Truchtlaching, Seppi Mader aus Heutau, Makus Gromes aus Schönram, Ludwig Redl aus Prutting und Hannes Ammerer aus Bayerisch Gmain die besten Tänzerinnen und Plattler. Die Aktiven wurden im Anschluss beobachteten und bewerteten von Martin Schützinger aus Traunstein, Toni Mayer aus Seebruck, Sepp Further aus Griesstätt, Valentin Hinterreiter aus Ruhpolding, Hans Strehuber aus Neukirchen, Albert Helminger aus Lauter und Max Danzl jun. aus Bad Reichenhall. Wie immer, kam es bei den Ausscheidungen nicht nur auf die möglich einwandfreie und saubere Schlagfolge und die Ausführung innerhalb vorgegebener Bodenkreise bei den Plattlern oder das gleichmäßige Drehen bei den Dirndln an. Neben diesen Kriterien wurde auch das Gesamtbild, die komplette Vereinstracht und deren Sauberkeit mit bewertet. Ein wichtige Grundlage für die Ausführungen sind zudem die möglichst gleichmäßig vorgetragene Melodien der Plattler und Tänze, was für die Musikanten immer wieder eine große Herausforderung ist. Ohne Probleme und abgeklärt sorgte an diesem Nachmittag Willy Weber, Martin Fellner und Frank Jung auf der Steirerziach, begleitet von Heidi Weber auf der Gitarre bei den den Nachwuchsgruppen für die passende Untermalung. Für den richtigen Ton und die exakte Melodie der Tänze und Plattler bei den Aktiven sorgten Sepp Kamml und Berni Gassner auf dem Flügelhorn, Franz Hinterseer an der Basstuba, Willy Weber auf der Steirerziach und Heidi Weber auf der Gitarre. Lorenz Dießbacher war schließich zuverlässiger Garant dafür, dass die Ergebnisse zusammengefasst und kurz nach Ende der Ausscheidung bereits bekannt gegeben werden konnten. Als Ansager fungierten abwechselnd Anderl und Christian Hinterstoißer. Allen dankte der neue Gebietsvereter Anderl Hinterstoißer für ihre Mithilfe, insbesondere dem Festverein „D `Weikertstoana“ mit seinem Vorstand Albert Wenzl für die Ausrichtung. Die Ergebnisse im Einzelnen sind auf der Gau-Hompage als Listen abgelegt.

Werner Bauregger

Bild(er) (Werner Bauregger):