Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Goaßlschnoitzertreffen 2016

13 Gruppen aus drei Landkreisen trafen sich in Arbing bei Reischach zum Goaßlschnoitzn.

Beim Gebietsschnoitzertreffen des ausrichtenden Trachtenvereins "d'Reischachtaler" Reischach war der Arbinger "Heuboden" mit über 110 Schnoitzer, dazu noch Musikanten und einige Zuschauer voll besetzt. In zwei Durchgängen haben die 13 teilnehmenden Schnoitzergruppen aus den Landkreisen Altötting, Mühldorf und Rottal-Inn gezeigt, dass sie ihr Handwerk mit der Goaßl verstehen. Dabei wurden sie von den eigenen Vereinsmusikanten begleitet.

Die meisten Schnoitzergruppen waren auch schon bei verschiedenen Großveranstaltungen, wie z.B. auf der Oidn Wiesn, bei diversen Auslandsauftritten oder auch bei der Grünen Woche in Berlin, beteiligt. Der neu gewählte Vorstand Thomas Werkstetter hat das Schnoitzertreffen moderiert. Dazwischen war auch noch die Reischacher "Bergblosn Musi" unter der Leitung von Hans Kaiser zu hören. Simon Wolff aus Chieming, der die handwerkliche Herstellung einer Goaßl noch beherrscht, hat eine Auswahl an neuen Fuhrmannsgoaßln mitgebracht, so dass einige Schnoitzer sich neu eindecken konnten. Aufgrund eines Schneetreibens gegen Mittag wäre dann der Höhepunkt des Tages fast ausgefallen. Doch dann trafen sich alle Schnoitzer im Freien, um gemeinsam auf die Amboss-Polka zu schnoitzen. Vom Gebiet Inn-Salzach haben sich "Almrausch" Wasentegernbach, "d'Unterbergler" Wald/Alz, Altötting, "Edelweiß" Burgkirchen, "d'Stoabacher" Aschau, "Edelweiß" Reichertsheim, "Enzian" Töging, "Lindacher" Burghausen und "d'Reischachtaler" Reischach beteiligt. Die Schnoitzer von "Lindenthaler" Herbertsfelden, "Edelweiß" Neuötting, "Inntaler Buam" Aign am Inn und "Altbachtaler" Wittibreut waren vom Gebiet Unteres Inntal aus dem Bayerischen Inngau-Trachtenverband.
Sepp Sperr

 

Ambosspolka im Freien
d'Reischachtaler
einer der Jüngsten kam aus Töging