Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Vier Trachtenvereine vom Gebiet Inn-Salzach zu Besuch in der Grünen Woche 2013 in Berlin

Am Montag in der Früh um 5:00 Uhr ging es in Burghausen los. Unterwegs hielt der Bus noch in Marktl und lud die Leonberger Trachtler und einige vom Trachtenverein Reischach auf. Um nicht an Raststätten zu viel Zeit zu verlieren, nahmen wir die Brotzeit mit, was sich sehr gut bewährt hat. Da der Bus keine funktionierende Toilette hatte, musste unterwegs dann doch öfter gehalten werden, so dass wir gegen 15:00 Uhr unser Hotel erreichten.

Anschließend fuhren wir dann noch in die Stadt, um die Gegend um das Brandburger Tor zu erkunden. Bei eisigem Wind und -5 Grad Kälte scheuten ein paar hart gesottene Buam nicht, mit der Kurzen durch Berlin zu schlendern. Nach zwei Stunden wurde es uns dann doch zu kalt und wir gingen ins Maximilians, wo uns unsere Musikanten mit der Chiemgauer Biergarten-Musi abwechselnd einen kurzweiligen Abend bescherten. Außerdem plattelten und tanzten unsere Buam und Dirndl auch abwechselnd mit einer Allgäuer Gruppe.

Am Dienstag fuhren wir zur Grünen Woche, dem eigentlichen Ziel unserer Reise. Die Blasmusik, zusammengewürfelt aus Leonberger und Burghausener Musikanten machte um 11:00 Uhr den Anfang. Sie wechselten sich ab mit den Trachtlern, die einige Plattler und Trachtentänze zum Besten gaben. Auch der Mir-Gsang aus Leonberg zeigte sein Können. Bei jeder Aufführung blieben die Zuschauer, die an den Biertischen keinen Platz mehr fanden, begeisternd stehen. Am Nachmittag schauten wir uns das äußerst umfangreiche Angebot der Grünen Messe an, wobei aufgrund der Größe ein vollständiger Überblick kaum möglich war. Eine kleine Abordnung von Musikanten spielte am späten Nachmittag in der Sachsen-Anhalt-Halle. Gegen 17:00 Uhr folgte dann noch eine weitere Stunde mit Aufführungen. Da gegen 18:00 Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer erschien, wurde das Programm noch um eine Stunde verlängert. Abends waren dann Tische im Hofbräuhaus für uns reserviert. Dieses Lokal ist allerdings nicht empfehlenswert.

Nach einem Ständchen für das Hotelpersonal verließen wir am nächsten Tag das Hotel und besuchten zunächst mit großem Interesse den Reichstag. MdB Stephan Mayer stand uns zu vielen Fragen zur Verfügung, so dass die eingeplante Stunde viel zu kurz war. Danach besuchten wir noch die Reichstagskuppel. Auch für die Bayerische Landesvertretung nahmen wir uns Zeit, wo wir auch ein sehr gutes Mittagessen bekamen. Danach machten wir noch eine kleine Stadtrundfahrt und kamen dann nach Lichterfelde, wo auch noch eine Stunde Aufführungen für Senioren eingeplant war.

Wir hatten innerhalb der Gruppe eine sehr gute Stimmung und die Zeit war viel zu kurz, aber gegen 16:00 Uhr mussten wir dann doch wieder heimfahren, da die meisten am nächsten Tag wieder zur Arbeit oder in die Schule mussten.

Am Wochenende darauf fuhr dann auch noch der Trachtenverein Oberneukirchen zur Grünen Woche.

 

Aufführung in Lichterfelde

Aufführung in Lichterfelde

Fragestunde mit MdB Mayer

Fragestunde mit MdB Mayer

Goaslschnoizer mit Trompete

Goaslschnoizer mit Trompete

Goaslschnoizer

Goaslschnoizer

Kronentanz für Verkehrsminister Ramsauer

Kronentanz für Verkehrsminister Ramsauer

Kronentanz

Kronentanz

Mir-Gsang auf der Grünen Woche

Mir-Gsang auf der Grünen Woche

Mir-Gsang im Maximilians

Mir-Gsang im Maximilians

Musikanten in Lichterfelde

Musikanten in Lichterfelde

Mühlradl im Maximilians

Mühlradl im Maximilians

Plattler mit Dirndl

Plattler mit Dirndl

Ständchen für das Hotelpersonal

Ständchen für das Hotelpersonal

Tanzlmusi aus Leonberg

Tanzlmusi aus Leonberg

ein Ständchen in der Bayerischen Vertretung

ein Ständchen in der Bayerischen Vertretung

ein paar harte Buam

ein paar harte Buam

eine Abordnung der Musikanten in der Sachsen-Anhalt-Halle

eine Abordnung der Musikanten in der Sachsen-Anhalt-Halle

unsere Blasmusik auf der Grünen Woche

unsere Blasmusik auf der Grünen Woche

unsere Musikanten im Maximilians

unsere Musikanten im Maximilians

unsere Musikanten mit der Chiemgauer Biergarten-Musi

unsere Musikanten mit der Chiemgauer Biergarten-Musi

unsere Reisegruppe vor dem Reichstag

unsere Reisegruppe vor dem Reichstag

zwei junge Musikanten aus Burghausen

zwei junge Musikanten aus Burghausen