Kinder- und Jugendvolkstanz im Gebiet Inn-Salzach

Bin heit zum Tanz’n ganga, I tanz‘ ja sovui gern…“ – dieser Ausschnitt aus einem Tanzlied könnte als Motto fungiert haben für den diesjährigen Kinder- und Jugendvolkstanz des Gebietes Inn-Salzach/Gauverband I, der am 03. Oktober 2013 im Gasthaus Zens in Hofthambach stattfand und vom Trachtenverein ‚Taubenbergler Stamm‘ Neumarkt-St.Veit ausgerichtet wurde. Schon am Eingang erhielten die über 150 Jungtrachtler aus 11 Vereinen selbstgefertigte Miniatur-Holzschuhe als Eintrittszeichen und die gastgebende Jugendgruppe der ‚Taubenbergler‘ führte nicht nur den Auftanz gekonnt an sondern machte auch zahlreiche Volkstänze vor. Vorstand Klaus Eckereder, Jugendleiterin Birgit Frenzel und Gebietsvertreter Sepp Sperr zeigten sich erfreut über den zahlreichen Besuch dieser Brauchtumsveranstaltung, die seit mittlerweile 19 Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Die Stragin Musi vom Trachtenverein ‚Grenzlandler‘ Leonberg spielte zünftig auf und Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier führte umsichtig durch das Programm, das auch einige Plattlereinlagen enthielt, wobei der ‚Heisei‘ auf Wunsch zahlreicher Nachwuchsplattler gleich zweimal geplattelt wurde, sehr zur Freude der anwesenden Jugendleiter und Eltern. Natürlich durfte auch ein gemeinsam gesungenes Lied nicht fehlen und mit ‚Hans, was tuast denn Du da…?“ endete nach drei Stunden eine gelungene Jugend-Veranstaltung, die auch einen wunderbaren Beitrag zum 90jährigen Bestehen der Neumarkter Trachtler darstellte.

Text/Fotos: Trachtenverein ‚Taubenbergler Stamm‘ Neumarkt-St.Veit

Auftanz_Kette