Nachwuchsmusikanten beim 5. Kinder- und Jugendtag 2016

wie im Vorjahr organisierte Martin Gindl mit seiner Frau Bernadette aus Niedergottsau auch heuer wieder einen Kinder- und Jugendtag des Gebiets Inn-Salzach, in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Volksmusik im Gauverband I. Ca. 40 Kinder und Jugendliche von 8 – 18 Jahren, egal ob Musikant oder nicht, nahmen bei dem kleinen Seminartag in Marktl teil. Eingeladen waren sowohl einzelne Teilnehmer als auch bereits bestehende Gruppen aus den Landkreisen Erding, Mühldorf und Altötting. Sie kamen von den Trachtenvereinen: Altötting, Ampfing, Burghausen, Burgkirchen, Mühldorf, Pleiskirchen, Reischach, Töging, Neumarkt St. Veit und Gastgeber Leonberg. Im Bürgerhaus in Marktl und im gegenüberliegenden Pfarrheim haben sich die Kinder in Gruppen aufgeteilt, um sich einen ganzen Tag von den Lehrern etwas zeigen zu lassen und mit ihnen zu üben. Mitglieder des Arbeitskreises Volksmusik im Gauverband I und weitere Lehrkräfte unterrichteten die Musikanten. Aus jedem Raum des Bürgerhauses und des Pfarrheims klangen die Instrumente, hier sanfte Flöten und verschiedene Saiteninstrumente, im nächsten Raum Blechinstrumente und Ziach, auch Okarina, Akkordeon, Hackbrett und Harfe fehlten nicht. Für die Teilnehmer ohne Instrument wurde ein separates Programm mit Mundart unter Hubert Auer angeboten. Der Trachtenverein Leonberg übernahm dabei die räumliche Organisation und die Verköstigung der Kinder. Am Vormittag war eine Gruppenarbeit und gemeinsames Singen angesagt. Die Gruppenarbeit wurde am Nachmittag fortgeführt und vor der Kaffee- und Kuchenpause lernten die Kinder dann noch ein paar Volkstänze. Die erlernten bzw. geübten Musikstücke und Lieder der jeweiligen Gruppen wurden beim anschließenden Hoagartn im Bürgersaal aufgeführt, zu dem die ganze Bevölkerung, vor allem die Eltern der Kinder und die Trachtenvereine des Gebiets, herzlich eingeladen war. Die Buam und Dirndl spielten mit großem Eifer und alle Besucher hatten beim Zuhören und Zuschauen ihre Freude.
Huber Auer führte mit seiner Mundartgruppe durchs Programm, die somit ihre zusammengestellten Sprüche, Gschichten und Verserl vortrugen. Zwischendurch lockerten Tänze und Plattler das Programm auf und bei den lustigen Volkslieder sangen dann alle mit.
Für den Gruppenunterricht und die Weiterbildung hatten sich Bernadette und Martin Gindl, Wolfgang Strasser, Huber Auer, Petra Hausleitner, Bettina Götz, Magdalena Maier und Sepp Pertl zur Verfügung gestellt.
Gebietsvertreter Sepp Sperr dankte allen, die dazu beitragen, die echte Volksmusik zu pflegen und die typischen Instrumente weiter erklingen zu lassen. So endete für die Kinder und Jugendlichen ein anstrengender aber sehr abwechslungsreicher Tag in Marktl.
Sepp Sperr

ein gemeinsames Lied