20 Jahre Kinder- und Jugendvolkstanz in der Region Inn/Salzach

- eine trachtlerische Erfolgsgeschichte

Ein "cooler" Volkstanznachmittag im Stadtsaal

Seit zwanzig Jahren veranstalten die Trachtenvereine in der Region Inn/Salzach Volkstänze für Kinder und Jugendliche und die stets zahlreichen Gäste zeigen, dass dieses traditionsreiche Kulturgut auch beim Nachwuchs großes Interesse findet. Und so war es auch am 03. Oktober 2014, als sich trotz des schönen Herbstwetters über 130 Kinder und Jugendliche aus vierzehn Vereinen der Landkreise Altötting, Mühldorf und Erding samt Eltern und Betreuern im Stadtsaal in Burghausen, dem 'Ausgangsort' dieser großartigen Entwicklung einfanden und zu den Klängen der erstmals aufspielenden Lindacher Tanzlmusi und der Burgbankerl Musi fleißig das Tanzbein schwangen. Der Vorstand des Trachtenvereins Almenrausch-Lindach Burghausen, Stefan Niedermeier, konnte unter den zahlreichen Gästen auch Gebietsvertreter Sepp Sperr, den früheren Gebietsvertreter Alfred Schwab sowie die 'Pioniere' dieser Nachwuchsveranstaltung, Helene Ratzinger und Franz-Xaver Göppinger begrüßen. Letztere hatten als damalige Vertreter der Trachtenjugend im Kreisjugendring 1994 die Idee zu dieser Erfolgsgeschichte, die eine feste Institution an jährlich wechselnden Orten wurde und stets viele Jungtrachtler anzieht. Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier ehrte die Genannten mit Bildbänden und Foto-CDs und führte zusammen mit dem Burghauser Volkstanzwart Michael Strasser in bewährter Weise durch das abwechslungsreiche Programm, das neben Rund- und Volkstänzen auch Gemeinschaftsplatter, ein lustiges Spiel und ein zünftiges Schlußliadl enthielt. Aus der Kinder und Jugendgruppe der gastgebenden Lindacher Trachtler zeigten zudem einige Dirndln und Buam mehrere Volkstänze vor und meisterten diese Aufgaben mit Bravour. Eine große Foto-Ausstellung mit Bildern von der Anfangszeit bis zur Gegenwart rundete das Geschehen ab, wobei sich  so mancher Erwachsener dabei wieder an die eine oder andere lustige Anekdote erinnerte und feststellte: "Aus Kindern werden (erwachsene) Leute". Ein besonderes Lob gebührt auch den schneidig aufspielenden Musikanten, die sich bei ihrem Debüt bereits als große Könner ihres Fach erwiesen und ganz besonders zum Gelingen dieser Jubiläumsveranstaltung beitrugen.

Text/Fotos: Trachtenverein Almenrausch-Lindach Burghausen

Mehr als 150 Tachtlerinnen und Trachter beim Kinder- und Jugendvolkstanz
20 Jahre Kinder- und Jugendvolkstanz - auf dieses Jubiläum konnten die Trachtlerinnen und Trachtler des Gebiets Inn-Salzach am vergangenen Freitag im Burghauser Stadtsaal zurückblicken. Seit 1994 treffen sie sich einmal im Jahr um zusammen einfache, aber auch anspruchsvolle Volkstänze zu tanzen. Unter der Anleitung der Gauvolkstanzwartin Hildegard Kallmaier und mit Unterstützung des Volkstanzwartes der Lindacher, Michael Strasser, begannen die rund 120 Kinde rund Jugendlichen um 14 Uhr mit dem Auftanz.
Einfache Tänze wie der "Boarische" oder das "Hüatamald" waren auch für  die Jüngsten kein Problem und mit Unterstützung und etwas "spicken" bei den Großen, konnten auch anspruchsvollere Volkstänze gemeistert werden. Doch nicht nur Volkstanz stand auf dem Programm - in der Pause sorgte die Gauvolkstanzwartin mit einem lustigen Spiel für Unterhaltung.
Die musikalische Gestaltung des Nachmittags übernahm die eine Tanzlmusi der Lindacher die nur aus vereinseigenen Jugendlichen besteht. Auch für die Verpflegung war durch die "Lindacher" mit Getränken, Wurstsemmeln, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Gegen Ende der Veranstaltung wurden Helene Ratzinger vom Trachtenverein ‚Salzachtaler Stamm‘ Burghausen
und Franz Göppinger vom Trachtenverein ‚Edelweiß‘ Burgkirchen/Alz auf die Tanzfläche gebeten. Sie haben die Veranstaltung vor 20 Jahren ins Leben gerufen und erhielten dafür eine kleine Aufmerksamkeit.
Alle hatte viel Spaß an diesem Nachmittag, es war - Zitat: "Voll cool!"

Auf gehts zur Sternpolka

Beim Auftanz im prächtigen Stadtsaal in Burghausen

Beim Chiemgauer Dreher

Die Burghauser Dirndln und Buam tanzten einige der Volkstänze vor