Besucherandrag bei 5. Auer Trachtenmarkt

Als absoluter Erfolgsschlager bestätigte sich in diesem Jahr der inzwischen 5. Auer Trachtenmarkt. Für die perfekte Organisation zeichneten erneut die Schalkfrauen vom GTEV „Immergrün“ Au verantwortlich, die sich über den enormen Besucherandrang überaus zufrieden und erfreut gaben.

Bereits eine Stunde vor Beginn wartete eine riesige Menschentraube auf den offiziellen Einlass an Pforte ins Auer Martinsheim. Dicht an dicht schoben sich die Besucher sodann zu den Ständen im Erd- und Obergeschoss. Suchen, Passendes preiswert zu ergattern und nach einer Anprobieraktion kaufen standen im Mittelpunkt des Schlenderns oder besser ausgedrückt Schiebens durch den Kleiderständerparcours.

Manch gebrauchtes und gut erhaltenes Bekleidungsstück für Kinder, Jugendliche und Erwachsene war trotz des Gedränges schnell gefunden. Begutachtet und erworben wurden auch neue Gegenstände, die bei bedeutenden Trachtenveranstaltungen, Ausrücken zu Jubiläumsfeiern oder beim diesjährigen Gaufest des Gauverband I am 20. Juli in Rupolding ein würdevolles Brauchtumsbild abgeben.

So standen Tracht orientiertes Gwand für Dirndln und Frauen, Burschen und Männer, kurze Lederhosen für Plattler, Haferlschuhe, Joppen und schwarze Hosen, Janker, Hüte, Schmuck, Taschenuhren und anderes Brauchbares ausreichend im Angebot. Bestaunt wurden auch feinverarbeitete Klosterarbeiten.

„Schee schaugds aus.“ Mit diesem Lob verabschiedeten sich viele Mütter und vor allem schneidig und sittsam aussehende Dirndl von Monika Grad, die in diesem einigen jungen Trachtlerinnen eine passende und Brauchtum orientiere Frisur kunstvoll auf ihre Häupter zauberte. Nicht nur schick aussehen, sondern wertvolle Ratschläge zur Haarkreation und Stecktechniken konnte die engagierte Friseurin fachkundig vermitteln.

Peter Strim