Gwandkultur

Trachtenjugend gestaltet Vereinsabend

Ein Vereinsabend mit Niveau bot sich zahlreichen Vereinsmitgliedern und Gästen im großen Saal des Gasthauses Weingast. Eingeladen hatte der GTEV „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen. Das Besondere daran: Überwiegend Kinder, Jugendliche und Aktive waren an der Gestaltung beteiligt. Mit Gesang, Musik, Tänze und Plattlern wurde das Ergebnis einer beispielhaften Jugendarbeit im Verein vorgestellt. Klangvolle Unterstützung kam von der Trachtenkapelle Dettendorf unter Leitung von Peter Berger. In Sachen Ansage führte Sepp Millauer durch das bunte Abendprogramm, das mit reichlich Applaus gewürdigt wurde. Die gezeigten Darbietungen im würdevoll getragenen Gwand und Tracht waren für ersten Vorstand Martin Huber eine Bestätigung für einen derzeit gesicherten Fortbestand des Trachtenwesens in den beiden Orten Kematen und Dettendorf. Als Verantwortliche würdigte der Trachtenvorstand die mühevolle und ehrenamtliche Arbeit seiner Jugendleiter, Vorplattler und Betreuer sowie dem Brauchtum und der Kultur verbundene Eltern, welche die Trachtensach in vorbildlicher Weise vorleben, aktiv leben und mit tragen.

Die Ergebnisse, die reichlich Herz und Freude am Dabeisein zum Ausdruck brachten, war nach einer musikalischen Begrüßung der Trachtenkapelle Dettendorf der Auftritt der beiden Kindergruppen sowie der Jugendgruppe mit 71 klaren Stimmen zum Lied „Beim Bimperlwirt“. Im Laufe des Abends überzeugten die Mädchen und Buben ein weiteres Mal zum Thema „Bei der Odlgruam“ mit ihrer Sangeskunst. Meisterhaft ihre „Steirische“ beherrschten Wolfgang und Xaver Engelsberger, sowie Matthias Kink. Letzterer war nicht nur als Solist ein Talent, sondern begleitete, abwechselnd mit Vorbild Peter Berger sen. am Akkordeon, einzelne Plattleraufführungen. Die Pflege alpenländischen Musikguts in der Familie stellten Gitti Kink und ihr Sohn Wolfgang durch Können unter Beweis. Nach mehrjähriger Pause feierten Franziska Köllmeier, Monika Engelsberger und Michaela Mayr als Gitarrentrio „Groaßn Stoana“ erfolgreich und mit reichlich Applaus begleitet ihre Rückkehr zur musikalischen Brauchtumspflege.

Singen, Platteln und Tanzen war Angelegenheit der beiden Kindergruppen und der Jugendgruppe mit Siebenschritt, Bauernmadl, Mühlradl, Miesbacher und Birkensteiner Plattler. Mit einen „Schnackelwalzer“, dem „Holzkirchner“ und einem bilderbuchhaften „Kronentanz“ begeisterten die Aktiven.

Peter Strim

Das Ziachspielen gehört für diese Burschen mit zur traditionellen Brauchtumspflege

Nach mehrjähriger Pause feierte das Gitarrentrio "Groaßn Stoana" eine erfolgreiche Neuauflage

Volksmusik wird bei Gitti und Wolfgang Kink in der Familie gepflegt und gelebt.

Mit Freude und Herzenslust wurde das "Bauernmadl" der beiden Kindergruppen getanzt

Meisterhaft war der Kronentanz der Aktiven