Gauverband 1
Aktuelles
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Jugend
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Gwandkultur
Impressum

Preiswatten Gebiet Rupertiwinkel 2013

Laufener Trachtler gewinnen knapp

13 Vereine trafen sich zum alljährlichen Gebietspreiswatten

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich die Trachtenvereine des Gebietes Rupertiwinkel kurz nach Jahresbeginn zum Gebietspreiswatten im Braugasthof Alte Post in Teisendorf treffen.

Gebietsvertreter Herbert Galler konnte dieses Mal 92 Teilnehmer aus 13 Vereinen begrüßen.

Galler brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich Jung und Alt – die Teilnehmer waren zwischen 16 und 80 Jahre – in fairem Wettstreit messen.

Nach der Auslosung des ersten Durchganges spielten jeweils zwei Spieler für den gleichen Verein an insgesamt 23 Tischen. Nach sechs Spielen wurde neu zusammen gelost und noch einmal die gleiche Anzahl an Spielen absolviert.

Die Entscheidung war knapp. Nach zwölf Spielen hatten zwei Spielgruppen jeweils elf Spiele gewonnen.

Mit der höheren Differenzpunktzahl setzten sich schließlich Franz Schauer und Hias Egger vom Trachtenverein Laufen an die Spitze. Knapp dahinter folgten an zweiter Stelle die Vorjahresgewinner Sepp Hiebl und Heinrich Hogger vom Trachtenverein Teisendorf. Den dritten Platz erreichten Simon Mösenlechner und Georg Kettenberger, ebenfalls aus Teisendorf.

Die Laufener konnten sich zum ersten Mal als Sieger auf der bemalten Wanderscheibe verewigen.

Der Verein, der die Scheibe als erster dreimal gewinnt, darf diese endgültig behalten.

Da sich mittlerweile bereits fünf Vereine jeweils zweimal als Sieger eintragen konnten, verspricht auch das Gebietspreiswatten im nächsten Jahr wieder spannend zu werden.

Herbert Galler

 

CIMG2068
CIMG2071

Die Gewinner Franz Schauer und Hias Egger mit Gebietsvertreter Herbert Galler