Gwandkultur

Trachtler aus Neukirchen gewinnen Wanderscheibe

12 Vereine treffen sich zum Preiswatten des Gebietes Rupertiwinkel in Teisendorf

Schon seit vielen Jahren treffen sich die Trachtenvereine des Gebietes Rupertiwinkel kurz nach Jahresbeginn zum Gebietspreiswatten im Braugasthof Alte Post in Teisendorf.

Gebietsvertreter Herbert Galler konnte dieses Mal mit 100 Teilnehmern aus 12 Vereinen, darunter auch mehrere Dirndl und Frauen, einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen.

Galler brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sich Jung und Alt – die Teilnehmer waren zwischen 14 und 80 Jahre – in fairem Wettstreit messen.

Nach der Auslosung des ersten Durchganges spielten jeweils zwei Spieler für den gleichen Verein an insgesamt 25 Tischen. Nach sechs Spielen wurde neu zusammen gelost und noch einmal die gleiche Anzahl an Spielen absolviert.

Nach 12 Spielen hatten die Neukirchner Markus Prechtl und Hans Strehhuber als Einzige 11 gewonnene Spiele. Sie konnten somit die Wanderscheibe für ein Jahr nach Neukirchen mitnehmen. Danach kamen vier Passen mit je 10 Siegen. Mit der höchsten Differenzpunktzahl von 66 setzten sich Willi Wimmer und Georg Stengel aus Laufen an die zweite Stelle. Dritter wurden Hans Mayer und Rudi Sommer aus Teisendorf mit 54 Differenzpunkten.

Der Verein, der die Scheibe dreimal gewinnt, darf sie behalten. Da mittlerweile vier Vereine die Scheibe zweimal gewonnen haben, wird das Preiswatt im nächsten Jahr sicher wieder sehr spannend werden.

Herbert Galler

P1070010 - Kopie