Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Bayern – ein Genuss…

…dieser Name war Programm, als die Aktiven des Bergener Trachtenvereins ihren Auftritt auf der 82.Internationalen Grünen Woche in Berlin hatten. Zusammen mit der Vereins-Musi und den Bergener Goaßlschnoizern begeisterten insgesamt 31 Mitwirkende das internationale Publikum in der sogenannten „Bayernhalle“. Organisiert wurde der Auftritt zusammen mit der Urlaubswelt Chiemgau sowie Toni Hötzelsperger von der TI Samerberg, der den gesamten Messeauftritt in der Bayernhalle koordiniert. Nach den Auftritten hatten alle Mitwirkenden die Möglichkeit, selbst durch die Messehallen zu schlendern und sich von den zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen.

An einem weiteren Aufenthaltstag stand eine Führung im Deutschen Bundestag auf dem Programm. Es bestand dabei die Möglichkeit, die Reichstagskuppel und den Plenarsaal zu besichtigen. Im Anschluss daran folgte eine Stadtrundfahrt durch Berlin, bei der viele Sehenswürdigkeiten der Stadt angefahren wurden.

Einen „Gänsehaut-Moment“ gab es an der Gedenkstätte für die Opfer des Anschlags von Berlin am Breitscheid-Platz. Beim Rückweg vom Abendessen passierten wir die Stelle mit hunderten von Kerzen. Einer unserer Musikanten spielte den Opfern zu Ehren ein „staades“ Ziach-Stückl auf seiner steirischen Harmonika. Wir alle verweilten einige Minuten im stillen Gedenken an dieses schreckliche Ereignis.

Die Rückfahrt nach Bergen führte uns über Dresden, wo wir zu Fuß die historische Altstadt und die imposante, wiedererrichtete Marienkirche erkunden konnten. Am Schluss waren sich alle einig: besser kann man nicht Werbung für Brauchtum und Tradition und gleichzeitig für unsere schöne Urlaubswelt, den Chiemgau, machen!

Grüne_Woche_006
Grüne_Woche_Ein_Genuss