Trachtenpflege
Vereinsaustausch

Österliche Bräuche mit der Trachtenjugend

Die Trachtenjugend des Trachtenvereins D'Holzlandler Pleiskirchen/Gauverband I traf sich in den Karwoche, um das österliche Brauchtum zu vertiefen. Die Gestaltung eines österlichen Bildes und die kindgerechte Vermittlung der Ostergeschichte gehörten ebenso zum Ablauf wie das Verzieren von Osterkerzen und das Backen von kleinen Osterlämmchen. Bei idealem sonnigen Frühlingswetter wurden zudem im Freien das ‚Oar-Scheibn‘, ein überlieferter Brauch mit Eierrollen auf zwei zusammengesteckten Rechen, und das Eierlaufen praktiziert. Abschließend genossen die Kinder und Jugendlichen zusammen mit den Eltern und Betreuern ein leckeres Buffet mit Eiern, Schnittlauchbroten, süßen Osterspeisen usw., bei denen die Farbe Grün – passend zum Gründonnerstag – eine wichtige Rolle spielte. Mit kleinen Präsenten für die Teilnehmer und geschnitzten Plättchen mit österlichen Motiven  klang schließlich eine gelungene Zusammenkunft aus.

Text/Fotos: Trachtenverein D’Holzlandler Pleiskirchen

Trachtenjugend Pleiskirchen_ das 'Oarscheibn machte den Teilnehmern bei schönstem Frühlungswetter besonders viel Freude

Trachtenjugend Pleiskirchen, das 'Oarscheibn machte den Teilnehmern bei schönstem Frühlingswetter besonders viel Freude.

Trachtenjugend Pleiskirchen_die gebackenen Osterlämmchen ließen sich die Teilnehmer abschließend gerne schmecken

Trachtenjugend Pleiskirchen, die gebackenen Osterlämmchen ließen sich die Teilnehmer abschließend gerne schmecken.

Trachtenjugend Pleiskirchen_Auch beim  Eierlaufen machten alle eifrig mit

Trachtenjugend Pleiskirchen Auch beim Eierlaufen machten alle eifrig mit.

Trachtenjugend Pleiskirchen_Holzplättchen mit österlichen Motiven1

Trachtenjugend Pleiskirchen, Holzplättchen mit österlichen Motiven.

Trachtenjugend Pleiskirchen_Gestaltung eines österlichen Bildes

Trachtenjugend Pleiskirchen, Gestaltung eines österlichen Bildes.