weiterer Bericht         Fotos

Geballtes Brauchtum in Laufen

Landrat Georg Grabner begrüßte im Beisein von Hans Feil, 1. Bürgermeister der Stadt Laufen, dem Landesvorsitzendem Max Bertl und  Walter Sirch dem Landessachgebietsleiter und Peter Eicher, Gauvorstand des Gauverbandes I alle Delegierten und Gäste mit den Worten“ Grüß Gott! im schönsten Landkreis Deutschlands“.

Sie alle haben ihre Schaffenskraft dem lebendigen Erhalt des Brauchtums in ihren Gauen  verschrieben, die Sachgebietsleiter der 22 Trachtengauverbände, die dem Bayerischen Landesverband angeschlossen sind. Ein komplettes Wochenende waren sie zu Gast in Laufen im Gebiet „Rupertiwinkel“, der dem Gauverband I angehört. Federführend organisierte Marianne Heidenthaler, Sachgebietsleiterin und selbst aktives Mitglied im Trachtenverein „Edelweiß“ Roth-Kirchanschöring das für alle beeindruckende Rahmenprogramm. Der Jahreszeit entsprechend waren es vor allem die Aperschnoizer, die das Interesse der Gäste auf sich zogen. Ein großer Dank erging an Bürgermeister Hans Feil für den organisatorischen Einsatz der Stadt Laufen  sowie an Landrat Georg Grabner und Landrat Sigi Walch, die durch ihre finanzielle Unterstützung  erheblich für das gute Gelingen beigetragen haben.