25 Jahre Saalachthaler Hütte ein Jubiläumshoagascht

Anfang November 2016 feierten die Saalachthaler ein  besonderes Jubiläum. Seit 25 Jahren steht die neue Vereinshütte des  Trachtenvereins an der Reichenbachstraße und ist Heimat für die  Mitglieder und die Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe. Ein Hoagascht  nach bester alpenländischer Tradition mit Musik und Gesang, aber auch  einer Videovorführung und Fotos des Baues des Vereinshauses zwischen  1990 und 1991, wurde den Mitgliedern und Gästen geboten und wird den  Anwesenden lange in Erinnerung bleiben.

Als der 1. Reichenhaller Heimat- und Gebirgstrachtenerhaltungsverein  Saalachthaler im Jahre 1989 die schlimme Nachricht erhielt, dass die  seit 1903 durchgäng existierende Vereinshütte auf dem  Fischerbräu-Gelände dem Neubau des Geschäftskomplex weichen muss, waren  die Mitglieder schockiert. Die damalige Vorstandschaft unter Martin  Weber sen. steckte aber den Kopf nicht in den Sand und erarbeitete  schnell ein Lösung des Problems. Ein Neubau der Hütte sollte es sein! Sofort wurden Grundstückseigentümer, Stadtverwaltung, Brauerei  (Wieninger) kontaktiert und in kurzer Zeit stand fest: ja, die  Saalachthaler können tatsächlich einen Neubau planen. Mit welchem  Einsatz an freiwilligen Stunden dies passiert, läßt sich daran erkennen, dass der Neubau bereits 1991 eingeweiht und bezogen werden konnte.

Nun 25 Jahre später erinnerte die jetzige Vorstandschaft an die grandiose  Leistung der Vorgänger. Besonders Martin Weber sen., dem damaligen  Vorstand als damaligen Bauherrn, Alfred Huber, dem damaligen Kassier und Traudl Hartl als damalige Schriftführerin gebührte großer Dank. Leider  leben einige der damaligen Hauptbeteiligten nicht mehr. Ihnen wurde  ehrend gedacht. Zudem konnten einige, wie die mittlerweile als  Ehrenmitglieder ausgezeichneten Alfred Huber, Siegfried Salzberger sen.  und Konrad Mitterer krankheitsbedingt nicht anwesend sein. Trotzdem  fanden sich viele damalige Helfer ein und es wurde zünftig gefeiert.  Auch die Liste der Ehrengäste ist beachtlich. So konnte 1. Vorstand  Willy Weber jun. den Stadtpfarrer Eugen Strasser-Langenfeld, den  Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, den Braumeister der Brauerei  Wieninger Bernhard Löw, den Vertreter des Gauverbandes I Alfred  Gehmacher, den Ehrenvorstand der Grenzler Marzoll und damaligen  Neubau-Zimmerermeister Georg Nitzinger sen. und den Schussmeister der  Reichenhaller Böllerschützen Stefan Lindner begrüßen.

Nach der Begrüßung und  einem schmissigen Stückl der Hirschbrunft Musi (mit Hans Auer jun., Max  Schmid jun., Marie-Theres Fehringer und Falk Lexhaller) begann ein  abwechlungsreicher und kurzweiliger Abend. Der ehemalige Vorstand  Herbert Kurschat und das Ehrenmitglied Hans Holzgartner hatten im Vorfeld altes Bild- und Filmmaterial aufbereitet und vier Filmbeiträge und zwei Fotoreihen vorbereitet, welche den Anwesenden über Beamer vorgeführten  wurden. Die viele schöne Aufnahmen versetzten die Anwesenden 25 Jahre  zurück und manche Anekdote der damaligen Bauphase trat wieder in  Erinnerung. Dazwischen spielte die Musi schneidig auf und der  Weber-Häusler-Dreigsang (die Schwestern Christina und Heidi Weber mit  Ihrer Mama Elisabeth Häusler) sangen bärige, alpenländische Lieder.

Auch die Ansprachen von Stadtpfarrer, Oberbürgermeister und  Brauereivertreter wurden von den Mitgliedern freudig und aufmerksam  aufgenommen und Vorstand Weber dankte den Ehrengästen für die  freundlichen Worte und die mitgebrachten Präsente. Wie im Fluge  vergingen die Stunden und der €žscheene Aufnocht ging viel zu schnell  vorüber. Weber dankte noch allen fleissigen Händen, die zum Gelingen des Abends beitrugen. Besonders erwähnte er seine Vorstandschaft, die  Familien Mc Cuish und Kanzler für die Bewirtung, Monika und Martin Weber für den Türkranz, Sonja Mc Cuish für den Tischschmuck und Franz  Mitterer für die Festabzeichen.

Mit der Hoffnung, dass die Saalachthaler Trachtler noch viele solche  schönen Juliäen feiern könnne, beendete Vorstand Willy Weber den  offiziellen Teil des Abends. Noch lange saß man zusammen und schwelgte  in der Vergangenheit.

Pressemitteilung Saalachthaler Bad Reichenhall / McCuish

Saalchtaler Hütte