Nachwuchs aus neun Vereinen beim Kinder- und Jugendtag

Trachtenvereine erhalten die echte Volksmusik

Der musikalische Nachwuchs aus neun Trachtenvereinen des Gebiets Inn-Salzach traf sich am Samstag, 09.03.13, zum Kinder- und Jugendtag des Gebiets Inn-Salzach im Marktler Bürgerhaus.

In Gruppen eingeteilt, übten und musizierten 44 Kinder und Jugendliche den ganzen Tag mit zehn Lehrkräften und abends konnten dann alle das Gelernte bei einem zwanglosen Hoagart im Bürgersaal vor größerem Publikum vorstellen.

Dass bei den Trachtlern die echte Volksmusik und die Mundart gehegt und gepflegt werden, hörte man am Samstag aus jedem Raum im Bürgerhaus und auch im Pfarrsaal, wo die einzelnen Gruppen fleißig übten. Erklangen hier sanfte Flöten-, Geigen-, Harfen- und Hackbretttöne, waren im nächsten Raum Gitarren, Klarinetten, Klavier, Kontrabass und Ziach zu vernehmen, auch die Blechinstrumente, wie beispielsweise Trompete, Posaune und Tenorhorn, fehlten nicht. Auch Kinder und Jugendliche, die kein Musikinstrument spielten, wurden bei der Mundartgruppe unter Rosmarie Burner bestens betreut. Bei gemeinsamen Tanz- und Singstunden konnten sich alle zwischendurch wieder etwas austoben. Um die Verpflegung, wie Mittagessen und die nachmittägliche Kuchenpause kümmerte sich ebenfalls ein Helferteam der Leonberger.

Viel Organisationsarbeit lag in den Händen der Vorsitzenden des örtlichen Trachtenvereins „Grenzlandler“ Leonberg, Irene Knott, und ihrer Helferschar, die den Jugendtag in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Volksmusik im Gauverband I ausgerichtet hatten.

Dem Trachtenvereinen ist es ein großes Anliegen, dass die Jugend die Freude am Musizieren entdeckt und behält und somit die überlieferte Volksmusik mit den typischen Instrumenten weiterhin erklingt.

Die Musikgruppen unterhielten das Publikum am Abend mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm und lustigen Versen und bei den lustigen Volksliedern stimmten alle ein. Der Nachwuchs und die erfahrenen Gruppen zeigten sich von ihrer besten Seite und musizierten mit großer Freude. Für den Gruppenunterricht und die Weiterbildung hatten sich Bernadette und Martin Gindl, Josef, Wolfgang und Annemarie Strasser, Magdalena Zimmermann, Petra Hausleitner, Simon Rothmayer, Rosmarie Burner und Gaumusikwart Hans Auer viel Zeit genommen. Die Kinder und Jugendlichen kamen aus den Reihen der Trachtenvereine: Altötting, Reischach, Pleiskirchen, Neumarkt St. Veit, Mühldorf, Reichertsheim, Allmannsau-Lengmoos, Wasentegernbach und Gastgeber „Grenzlandler“ Leonberg.

Anita Straßer, 1.Schriftführerin

Annemarie Strasser mit ihren beiden Kindern