Holzhackerpremiere bei Vereinskirta

Der Vereinskirta des GTEV „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen, traditionell an Maria-Himmelfahrts stattfindend, hat seinen besonderen Reiz. An diesem Tag hat der Vereinsnachwuchs Gelegenheit in der Öffentlichkeit sein Können vorbildlicher Brauchtumspflege unter Beweis zu stellen.

Treffpunkt war heuer der Heißnhof der Familie Ranner in Dettendorf, der sich über den Besucheransturm, darunter nahezu alle Mitglieder des Traditionsvereins, keineswegs beklagen durfte. Eigens angereist kam eine stattliche Abordnung vom Patenverein GTEV „Oberlandler“ Bad Aibling.

Höhepunkte am laufenden Band hatten sich die Verantwortlichen für diesen herrlichen Nachmittag ausgedacht. Schneidige Tänze und Platter unter den Takten der Trachtenkapelle Dettendorf boten ein abwechslungsreiches Programm mit Niveau. Darunter eine prächtige Sternpolka mit drei Achtersternen vor einem überaus begeisterten Publikum.

Ebenso eindrucksvoll und aus längerem Dornröschenschlaf erweckt, boten Burschen der Aktiven und Jugendgruppe wieder einen gestandenen und imposanten „Holzhacker“ nach allen Regeln der Kunst. Dieser Plattler, so sich ältere Vereinsmitglieder erinnernd, wurde letztmalig im Bad Aiblinger Kurhaus unter tosendem Applaus aufgeführt.

Eine leistungsstarke und engagierte Jugend um sich zu haben ist ganzer Stolz der gesamten Vorstandschaft mit Martin Impler und Josef Engelsberger jun. an der Spitze und wurde im Rahmen dieser beachtenswerten Veranstaltung einmal mehr bestätigt. Junge Mädchen und Buben für den Verein und für die Sache „Trachtenerhalt und Trachtenpflege“ zu gewinnen ist oberstes Ziel um das sich „Treu dem guten Brauch“ engagierte Eltern, selbst Mitglieder im Verein bemühen. Im Laufe des bunten Nachmittags wurden vier Mädchen und Buben im Spalier von Sternspitzen als neue Sterne in der Kinderplattlergruppe offizielle willkommen geheißen.

Platterisch und tänzerisch gut in Form, sowie nach außen adrett und im Sinne der Trachtenpflege gewandet, ist großer Verdienst von Jugendleitern und Vorplattlern des Vereins. Dazu gehört Bernadette Kurz und Uschi Berger sowie viele engagierte Betreuerinnen und Helferinnen, der derzeit 24 Paare der drei Kindergruppen, sowie acht Paare der Jugendgruppe. Zusammen mit den Aktiven genießen 76 Mädchen, Buben und Burschen beherzte, ja schon beinahe familiäre Trachtennachwuchspflege. Die Aktiven selbst werden derzeit von Matthias Kink betreut. Ihm gebührt auch der Verdienst in wenigen Stunden Probenarbeit zusammen mit den Plattlerburschen aus der Jugend einen erstklassigen Holzhacker zu inszenieren.

Anhand des eindrucksvollen Nachmittags sei es nach Aussage von Martin Huber als ehemaligen ersten Vorstand um die Zukunft des Trachtenvereins GTEV „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen nicht schlecht bestellt. Entscheidend, so das Mitglied im Bad Feilnbacher Gemeinderat, sei das vorbildliche Engagement von Eltern, die heimatverbunden und ihrem gutem Beispiel folgend, Werte ihrer Mitgliedschaft an die jüngere Generation weiter vermitteln und ihren Nachwuchs darin fördern.

Peter Strim

IMG_3985-1