Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Gebietspreisplattleln Gebiet Rupertiwinkel 2012

Siegerliste

Judith Reiter und Andreas Galler aus Feldkirchen
erreichten jeweils die höchste Punktzahl und erhielten den Wanderpokal

Im  Wenger Hof, Gemeinde Ainring  fand das Gebietspreisplatteln für Kinder und Jugendliche aus dem Rupertiwinkel statt.

Bei schönem Spätsommerwetter fanden sich am vergangenen Sonntag 254 Dirndl und Buam aus 14 Vereinen des Gebietes von Herbert Galler (Rupertiwinkel) zum Gebietspreisplatteln mit Dirndldrahn im Wengerhof, Gemeinde Ainring ein. Geplattelt und gedreht wurde in fünf Altersgruppen.  Judith Reiter mit 38.4 Punkten und Andreas Galler mit 38,7 Punkten, beide aus Feldkirchen, hatten nicht nur den 1. Platz in ihrer Altersgruppe erreicht, sondern auch die höchste Tages-Punktzahl und bekamen somit den heuer erstmals verliehenen Wanderpokal für die Punktbesten.

Den Anfang machten diesmal die  Gruppe Buam IV und Dirndl IV. Zum Schluss traten noch 7 Gruppen aus den verschiedenen Vereinen zum friedlichen Wettstreit an. Hier war die Gruppe Waging I mit 37,5  Punkten am erfolgreichsten. Beim Gruppenplattlen geht es darum, dass alle vier Paare möglichst synchron platteln und tanzen.
Der Gruppe gehörten an: Michael Schneider, Andi Schneider, Robert Babinger, Lukas Eder (nicht auf dem Bild), Anna Schneider, Miriam Gebhard, Katrin Lamminger und Lara Korn.

Alle Teilnehmer/innen erhielten Urkunden und Hutzeichen, die sechs Besten jeder Altersklasse dazu noch Pokale, jede Gruppe erhielt eine Brotzeitplatte.

Zur Preisverteilung konnte Gebietsvertreter Herbert Galler auch die 2. Bürgermeisterin der Gemeinde Ainring, Frau Gabriele Noreisch begrüßen, die sich sehr erfreut zeigte, dass so viele Kinder und Jugendliche Freude an der Tracht haben und bei derartigen Veranstaltungen mitmachen. "Macht weiter so, ihr seid es, die unsere Ideale weitertragen und ihnen Heimat geben". Sie bedankte sich auch bei allen Vereinen für deren Arbeit und überreichte an den Thundorfer Vorstand Martin Ruffer stellvertretend für alle Vereine eine Geldspende.

Gebietsvertreter Herbert Galler bedankte sich bei allen Teilnehmer/innen sowie  den Vereinsvorständen und Jugendleitern. Sein besonderer Dank galt den Preisrichtern Herbert Purzeller Nußdorf, Hans Mitterer Traunstein, Alfred Gehmacher Vachendorf, Jürgen Wiedl Altötting, Andreas Hinterstoißer Piding Anton Mayer Seebruck sowie den vier jungen Preisrichtern, die jeweils nach einem Durchgang gewechselt wurden und so Gelegenheit hatten, bei einem großen Preisplatten Erfahrungen zu sammeln. Andi Waldhutter, Hans Eigl und Angela Waldhutter sowie Michael Reiter sorgten als fleißige Musikanten für die richtige musikalische Begleitung. Auch allen Auswertern mit ihren Helfern mit Gebietsschriftführer Werner Gromes sagte er ein herzliches Vergelt's Gott.

Ein besonderer Dank galt dem Trachtenverein Thundorf-Straß mit seinem Vorstand Martin Ruffer, der die Ausrichtung übernommen hatte, ebenso den Banken im Umkreis und dem Landkreis Berchtesgadener Land für die finanzielle Unterstützung

Text und Fotos: Waltraud Huber

Buam II

Buam II

Dirndl II

Dirndl II

Buam III

Buam III

Dirndl III

Dirndl III

Buam IV

Buam IV

Dirndl IV

Dirndl IV

Andreas Galler und Judith Reiter aus Feldkirchen

Andreas Galler und Judith Reiter aus Feldkirchen

Bei den Gruppen erhielt Waging die höchste Punktzahl

Bei den Gruppen erhielt Waging die höchste Punktzahl

Buam Ia

Buam Ia

Dirndl Ia

Dirndl Ia

Buam Ib

Buam Ib

Dirndl Ib

Dirndl Ib