Trachtler aus dem Gebiet Rupertiwinkel auf der Grünen Woche 2016

Auch dieses Jahr machten sich wieder Buam und Dirndl aus den verschiedenen Trachtenvereinen des Gebietes Rupertiwinkel auf die gemeinsame Reise nach Berlin zur Grünen Woche.

Nach einer Busnachtfahrt (mit wenig Schlaf!) kamen wir am frühen Morgen etwas übermüdet in Berlin an. Zu den Auftritten, in der wie immer sehr gut besuchten Bayernhalle auf der Grünen Woche, war die Müdigkeit jedoch sofort wieder verflogen, und unsere feschen Dirndl, Buam und Musikanten präsentierten mit schönen Tänzen und Plattlern das Brauchtum aus unserer Heimat. Im Anschluss erkundeten wir auf einem Rundgang durch die verschiedenen Hallen das Messegelände und waren aufgrund unserer schönen Tracht für viele Besucher ein beliebtes Fotomotiv.

Am nächsten Tag stand eine Stadtrundfahrt durch Berlin auf dem Programm und im Anschluss ein Besuch im berühmten „KaDeWe“, im Kaufhaus des Westens. Die Abende ließen wir beim gemeinsamen Abendessen in verschiedenen Lokalitäten Berlins ausklingen.

Auf der Heimreise machten wir einen kurzen Zwischenstopp in Dresden mit einer Stadtführung durch die historische Altstadt, Besichtigung der Frauenkirche und Mittagessen.

Alle Teilnehmer der Fahrt waren sich einig, dass es wieder lustige und erlebnisreiche Tage waren und solche Unternehmungen das Kennenlernen und besonders die  Zusammengehörigkeit der einzelnen Gebietsvereine fördern.

An dieser Stelle auch ein herzliches Vergelt’s Gott an das Team rund um Toni Hötzelsperger für die stets gute Organisation!

Hans Hogger, Gebietsvertreter

k3-DSC08305