Gwandkultur

Gebietspreisplatteln “Gebiet Rupertiwinkel” 2010

Johanna Lindner und Stefan Hausmann erreichten jeweils die höchste Punktzahl

In Hof bei Kirchanschöring fand das Gebietspreisplatteln für Kinder und Jugendliche aus dem Gebiet Galler statt.

Bei schönem Spätsommerwetter fanden sich am vergangenen Sonntag 199 Dirndl und Buam aus 14 Vereinen des Gebietes von Herbert Galler (Rupertiwinkel) zum Gebietspreisplatteln mit Dirndldrahn im Bauernhofmuseum in Hof bei Kirchanschöring ein. Da jedes Jahr zwischen den Aktiven und den Kindern und Jugendlichen gewechselt wird, waren diesmal die Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahren an der Reihe.

Gebietsvertreter Herbert Galler begrüßte die Teilnehmer. Sein besonderer Gruß galt dem Gebietsschriftführer Werner Gromes, allen Vereinsvorständen und Jugendleitern, den Preisrichtern und den Musikanten.

Mit großer Konzentration ging es dann los. Geplattelt und gedreht wurde in vier Altersgruppen. Stefan Hausmann, Johanna Lindner und Bettina Kettenberger, alle vom GTEV „D’Raschenberger“ Teisendorf hatten so gut geplattelt und gedreht, dass sie nicht nur den 1. Platz in ihrer Altersgruppe, sondern auch die höchste Tages-Punktzahl erreichten.

Den Anfang machten diesmal die Gruppe Buam IV und Dirndl IV. Zum Schluss traten noch 6 Gruppen aus den verschiedenen Vereinen zum friedlichen Wettstreit an. Hier war die Gruppe Waging I mit 37,5 Punkten am erfolgreichsten. Beim Gruppenplattlen geht es darum, dass alle vier Paare möglichst synchron platteln und tanzen.

Bei der Preisverteilung bedankte sich Gebietsvertretern Herbert Galler bei allen Teilnehmern und den Musikanten. Er freue sich sehr, dass sein Gebiet so aktive Vereine habe und beim Platteln und Tanzen so gute Ergebnisse aufweisen kann. Ebenso gebührt den Jugendleitern, den Vorplattlern, Vortänzerinnen und Vereinsmusikanten großes Lob für ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Gerade in unserer Zeit ist es wichtig, der jungen Generation wieder Werte und die Liebe zur Tracht und Brauchtum zu vermitteln. Ein besonderer Dank galt Franz Huber, der sein Bauernhofmuseum wieder zur Verfügung gestellt hatte, aber auch den Preisrichtern Herbert Purzeller Nußdorf, Christian Hinterstoißer Piding, Hans Mitterer Traunstein, Christian Greisberger Lauter, Willi Maier Truchtlaching und Adi Brückner Burgkirchen, sowie den vier jungen Preisrichtern Martin Enzinger Neukirchen, Markus Galler Feldkirchen, Markus Gromes Schönram, Matthias Siglbauer Waging, die jeweils nach einem Durchgang gewechselt wurden und so Gelegenheit hatten, bei einem großen Preisplatten Erfahrungen zu sammeln. Markus Gromes und Matthias Siglbauer sorgten aus als fleißige Musikanten für die richtige musikalische Begleitung.

Auch allen Auswertern mit ihren Helfern und den Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nur schwer durchzuführen sei, sagte er ein herzliches Dankeschön.

Traudl Huber

A1011816