Vorständeausflug im Gebiet Rupertiwinkel

Kürzlich trafen sich die Vorstände der Trachtenvereine des Rupertiwinkels auf Einladung von Gebietsvertreter Hans Hogger aus Teisendorf zu einem Ausflug in Palling. Zuerst führte uns der Weg auf den Pallinger Kalvarienberg, wo uns Ortsheimatspfleger Franz Jäger sen. die Geschichte des Kulturdenkmals erklärte. Er wurde von einer privaten Person erbaut, 1888 eingeweiht und ist heute in Besitz der Gemeinde Palling. Laut Gutachten des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege gilt dieses Baudenkmal zu den eindrucksvollsten und großartigsten im gesamten ostbayerischen Raum und hat eine lokalhistorische, zeitgeschichtliche, künsterische und landschaftsprägende Bedeutung. Gebietsvertreter Hans Hogger bedankte sich mit einem guten Tropfen bei Franz Jäger für die ausführlichen Worte, anschließend ging es zum Michlwirt, hier wurde uns von Franz Jäger noch das sogenannte „Blechbuch“ vorgestellt. Dieses sagt aus, wie ein Jakob Wimmer als „gemeiner Soldat“ mit der bayerischen Armee unter Napoleon 1812 nach Russland zog. Wohl aus Dankbarkeit über die glückliche Heimkehr lies Jakob Wimmer dieses einmalige Dokument anfertigen. Franz Burghartswieser, ein Nachfahre von Jakob Wimmer, erzählte uns noch von einem schönen Erlebnis bei der Eröffnung der Landesausstellung „Napoleon und Bayern“ 2015 in Ingolstadt, wo er mit seiner Familie als Ehrengast eingeladen war und ihm die Frau des bayerischen Ministerpräsidenten die Hand schüttelte. Vereinsmusikaten der „d’Stoabergler“ und unser 2. Vorstand Helmut Wolferstetter, Europameister im Vogelstimmenzwitschern, trugen zur Unterhalt der geselligen Runde bei. Hans Hogger bedankte sich bei den Pallinger Trachtlern für die Organisation und lud für nächstes Jahr bei einem anderen Gebietsverein zum Ausflug ein.

Barbara und Hans Gastager

DSCF8888