Trachtenverein Teisendorf gewinnt die Wanderscheibe

Rudi Sommer verteidigt mit seiner Tochter Martina den Vorjahressieg

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich die Trachtenvereine des Gebietes Rupertiwinkel kurz nach Jahresbeginn zum Gebietspreiswatten im Braugasthof Alte Post in Teisendorf treffen.

Gebietsvertreter Hans Hogger konnte heuer erneut 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 13 Vereinen begrüßen.

Nach der Auslosung des ersten Durchganges spielten jeweils zwei Spieler für den gleichen Verein an insgesamt 20 Tischen. Nach sechs Spielen wurde neu zusammen gelost und noch einmal die gleiche Anzahl an Spielen absolviert.

Nach vielen spannenden Spielen stand das Ergebnis fest und die drei erstplatzierten Paarungen kamen auf folgende Wertungen:

Den ersten Platz sicherte sich erneut Rudi Sommer mit seiner Tochter Martina Sommer vom Trachtenverein Teisendorf mit 9 gewonnenen Spielen und 54 Punkten, die es somit erstmals schafften die Scheibe zwei Mal hintereinander zu gewinnen. Ganz knapp dahinter folgten auf dem 2. Platz mit 9 gewonnenen Spielen und 51 Punkten Sebastian Zollhauser und Hansi Strehhuber vom Trachtenverein Neukirchen. Dritter wurde die Paarung vom Trachtenverein Rupertiwinkler Freilassing mit den Spielern Michael Hangl und Hans Stadler mit 9 gewonnenen Spielen und 36 Punkten.

Eine Brotzeit nach den vielen Spielen spendierte der Wirt Martin Schuhbeck der letztplatzierten Paarung vom Trachtenverein Roth-Kirchanschöring mit den Spielern Thomas Heidenthaler und Christian Manzinger die nur zwei ihrer Spiele für sich entscheiden konnten.

Bürgermeister Hans Eschlberger aus Ainring spendete 2015 eine neue Wanderscheibe, die nach einem alten Motiv von Hans Auer von Franz Inneberger bemalen wurde, nachdem die vorherige Wanderscheibe im Jahr 2014 nach sehr vielen Jahren Wanderschaft von den Ainringer Trachtlern gewonnen wurde.
Diese neue Scheibe sicherten sich 2015 Heini Hogger und Sepp Hiebl und in den zwei folgenden Jahren Rudi Sommer und Martina Sommer, alle vom Trachtenverein Teisendorf.

Somit geht Wanderscheibe nach drei Jahren schon fest in den Besitz des Trachtenvereins Raschenberger Teisendorf über, denn der Verein der als Erster das Gebietspreiswatten dreimal gewinnt, darf sich den Ehrenpreis behalten.

So hat sich diese Wanderscheibe nie auf Wanderschaft gemacht. Außer der Werkstatt in der sie hergestellt und bemalt wurde, dem Saal der Alten Post in Teisendorf in dem sie jährlich ausgespielt wurde und dem Vereinsheim der Teisendorfer Trachtler hat sie nie einen anderen Ort kennen gelernt. Vorstand Hans Diener vom Trachtenverein Teisendorf freute sich sehr über den Gewinn der Scheibe. Sie wird zukünftig auch weiter ihren Ehrenplatz im Probenraum des Vereins behalten.

Gebietsvertreter Hogger bedankte sich abschließend bei den trotz der schlechten Witterung doch so zahlreich erschienen Teilnehmern für ihr Kommen und hofft nächstes Jahr wieder alle begrüßen zu können.

Fotos Gebietspreiswatten (1)

Fotos Gebietspreiswatten (2)