Gauverband 1
Vorstandschaft
Gebiete
Wissenswertes
Termine
Vereine
Berichte
Gaugruppe
Volksmusik
Formulare
GEMA
Tänze
Brauchtum
Datenschutz
Impressum

Trachtler vom Gebiet Simssee zu Besuch in der Bundeshauptstadt Berlin

Die Dirndl und Buam der Trachenvereine vom Gebiet Simssee scheuten die weite Anreise nicht, um die Trachtensache des Landkreises Rosenheim gebührend auf der Grünen Woche in Berlin zu präsentieren.

Schon am Donnerstag Abend machte sich die Reisegruppe auf den Weg nach Berlin.

Mehr oder weniger gut ausgeruht kamen wir in der Hauptstadt an. Nach dem gemeinsamen Frühstück im Hauptbahnhof bezogen wir unsere Hotelzimmer. Anschließend folgte eine kurze Stadtrundfahrt, die unsere Aktiven Dirndl und Buam mit einigen spontanen Darbietungen am Brandenburger Tor krönten. Staunende und begeisterte Zuschauer aus aller Welt zollten viel Beifall. Bei dem darauf folgenden Besuch in der Bayerischen Landesvertretung trafen wir auf die Trachtler des Rosenheimer Stammvereins und den Vertretern des Isargaus. Der Abend klang im Gasthaus Löwenbräu aus. Zur Unterhaltung plattelten die Buam und spielte die Zupfblosmusi auf.

Höhepunkt der Reise war der Samstag. In sauberer Tracht erschienen alle Dirndl und Buam um auf der Grünen Woche  schneidige Plattler und Trachtentänze dar zu bieten. Musikalisch begleitet wurden die Aktiven von Ludwig Redl jun. an der Ziach. Zur Unterhaltung spielte die Zupfblosmusi.  

Begeisterte Zuschauer spendeten viel Applaus und forderten immer wieder Zugaben.

Mit großem Interesse hinterfragten die zahlreichen Messebesucher alle Teilnehmer zu Themen rund um die Tracht. Besonderes Interesse weckten dabei natürlich die stattlichen Gamsbärte. Trachtler von Welt waren besonders gefragt, um vor allem in Englisch unser Gwand zu erklären. Zum gemeinsamen Abendessen verabredeten wir uns beim Maximilians. Auf Wunsch einer russischen Delegation traten dort unsere Aktiven anlässlich einer Geburtstagsfeier auf. An der Hotelbar traf man sich zum fröhlichen Abschluss des Tages.

Die Heimreise führte uns am Sonntag zuerst nach Dresden. Nach einer Stadtrundfahrt statteten wir der Frauenkirche einen Besuch ab. Dieses beeindruckende Bauwerk wird sicherlich allen Mitreisenden ebenso in Erinnerung bleiben wie die vergangenen Tage.

 

Bartl Hollinger bei der Ansage

Bartl Hollinger bei der Ansage

schee is

schee is

a schee

a schee

Gruppenfoto vor der Frauenkirche

Gruppenfoto vor der Frauenkirche

vor dem Brandenburger Tor

vor dem Brandenburger Tor

Messeeindrücke

Messeeindrücke

einfach zamgsuid

einfach zamgsuid

beim Auftritt

beim Auftritt

Zupfblosmusi

Zupfblosmusi